Schule

bereits ausgebucht!

Toter Winkel – Aktion in Kooperation mit Autobus Oberbayern und Bussen der MVG an Münchner Schulen

Um auf die Gefahren von rechts abbiegenden Bussen und LKWs aufmerksam zu machen, bietet die Verkehrswacht München e.V. in diesem Schuljahr wieder die Möglichkeit, dass Schülerinnen und Schüler der Jahrgansstufen 1 bis 6 an den Schulen in München Stadt und Landkreis an einem Toten-Winkel-Training mit einem Schulbus teilnehmen können. 

Ablauf eines Trainings:

  • Die Lehrkraft bespricht im Vorfeld mit den Kindern die Gefahren des Toten Winkels. Unsere Empfehlung dazu ist der Film „Willi will’s wissen – Toter Winkel“, Dauer 15 min.,
  • Danach kann das Training am Bus stattfinden. Ein geschulter Moderator der Verkehrswacht München e.V. lässt die Kinder am Bus erleben, in welchen Bereichen sie von einem Fahrer nicht gesehen werden können. Dauer 30 min. pro Klasse.

Bitte beachten Sie: Die Aufsichtspflicht obliegt der durchführenden Lehrkraft!

Voraussetzungen:
Der Bus braucht genügend Platz für eine ausreichende Zufahrt!!

Der Bus muss an einem Platz abgestellt werden können, zu dem die Kinder gesicherten Zugang haben. Zudem müssen sich die Kinder mindestens vor, hinter und auf der Einstiegsseite des Busses unfallfrei aufhalten können. Auch wenn die Busfahrer geschult sind – sie brauchen genügend Platz! 

Freie Termine:

Damit unsere Moderatoren nicht morgens quer durch den Stadtverkehr anreisen müssen, bitten wir bereits bei der Buchung darum, sich einen Termin in Ihrer Region auszusuchen, vielen Dank!

Die Moderatoren und Busfahrer möchten/müssen den Morgenverkehr vermeiden. Daher starten unsere Trainings dieses Jahr an den Schulen erst ab 9 Uhr. Bitte stellen Sie in Absprache mit Ihrem Hausmeister sicher, dass der Schulhof spätestens ab 8:15Uhr befahren werden kann, sich also keine Schulkinder mehr auf dem Schulhof befinden. Die genauen Uhrzeiten sprechen wir dann individuell mit Ihnen ab. Die Zeit sollte für 6 bis 9 Klassen geplant werden. 

 

     
     
     
     
     
     
     
     
     
     

 

 

Bitte geben Sie den Namen der Schule an.

Bitte geben Sie die Anschrift der Schule an.

Bitte geben Sie die Zufahrtsanschrift für den Bus an.

Bitte geben Sie die zuständige Kontaktperson an.

Bitte geben Sie die Telefonnummer an.

Ungültige E-Mail-Adresse

Ungültige Eingabe

Mit Übermittlung dieses Anfrageformulars erkläre ich mich damit einverstanden, dass meine übermittelten Daten bei der Verkehrswacht München für den begrenzten Zeitraum der Bearbeitung gespeichert werden. Ich erhalte auf Anfrage Informationen zum Status meiner gespeicherten Daten.

Bitte bestätigen Sie die Datenschutzerklärung.

Bitte die Zeichenfolge eingeben
Aktualisieren Ungültige Eingabe

 

 

 

Unsere Partner

logo landeshauptstadt muenchen         logo landkreis muenchen       logo pp muenchen         logo kuvb

    tuev sued                   logo ksk            Logo Münchenunterwegs

Verkehrswacht München e.V.
Rüdesheimer Straße 7, 80686 München
Kontakt bitte per Mail:

1. Vorstand: Stefan Karlhuber

Wir sind Mitglied bei:

logo deutsche verkehrswacht logo deutsche verkehrswacht bayern

Fragen Sie uns

De Verkehrswacht München ist ein gemeinnütziger Verein, dessen Ziel es ist, in freiwilliger Mitarbeit aller Mitglieder und in eigener Initiative die Verkehrssicherheit zu fördern und Verkehrserziehung und  Verkehrsaufklärung zu betreiben.