Aktuelles

„Und dann soll ich in Panik auch noch den Gurtlöser finden?“ oder „Oje, so schnell schießt mir das Blut in den Kopf!“: So und ähnlich waren die Aussagen der über 600 Schülerinnen und Schüler der Berufsschule für Medienberufe in München, die an zwei DVW-Verkehrspräventionstagen Jung+sicher+startklar im Herbst 2021 versuchten, sich aus einem überschlagenen Mini zu befreien.

An mehr als sechs Stationen durften die jungen Erwachsenen Erfahrungen am eigenen Leib sammeln: wie fühlt es sich an, mit Schrittgeschwindigkeit aufzuprallen oder mit 1,3 Promille auf Lichtsignale zu reagieren? An den Fahr- und Bremssimulatoren reflektierten die Schülerinnen und Schüler das eigene Fahrverhalten. Schwierige und unplanbare Situationen wie Nebel sind für Führerscheinneulinge natürlich noch keine Routine. Dank der Unterstützung durch den Anbieter TIER und zwei Kollegen der Verkehrsüberwachung München durften alle noch ihre Geschicklichkeit im Umgang mit dem E-Scooter auf einem langen Slalom-Parcour unter Beweis stellen. Die Diskussionsrunden zu Disko-Unfällen oder dem alltäglichen Verhalten auf E-Scootern dienten zum regen Austausch in den Peer-Gruppen.

Auch das Lehrerkollegium war sich einig darüber, dass man nicht oft genug auf  das Thema Verkehrssicherheit aufmerksam machen kann. Beim nächsten Partybesuch darf gefeiert werden, aber einer bleibt bitte nüchtern!

Der zweite Sicherheitstag wurde von einem Team des Fernsehsenders München TV begleitet. Der Bericht ist in der Mediathek nachzusehen. Reporter Elian Preuhs war sich nach dem Durchlauf sämtlicher Stationen im Klaren: Lieber sicher als schnell am Ziel ankommen!

Ein herzliches Danke an das 14köpfige Team aus den Verkehrswachten Aichach-Friedberg (Federführung), Pfaffenhofen und Kelheim, und an die VÜ München, die alle mit großem Engagement und Erfolg diese DVW-Projekttage durchführen, um junge Erwachsene sicher und startklar zu machen!

Bei Interesse an weiteren Verkehrssicherheitstagen können sich Berufsschulen gerne melden unter 089 / 540 146 10 oder

1 IMG 0931

Unsere Partner

logo landeshauptstadt muenchen         logo landkreis muenchen       logo pp muenchen         logo kuvb

    tuev sued        gotteswinter aumaier           logo ksk            Logo Münchenunterwegs

Verkehrswacht München e.V.
Rüdesheimer Straße 7, 80686 München
Telefon: 089 - 540 146 10

1. Vorstand: Dipl.-Ing. Philip Puls

Wir sind Mitglied bei:

logo deutsche verkehrswacht logo deutsche verkehrswacht bayern

Fragen Sie uns

De Verkehrswacht München ist ein gemeinnütziger Verein, dessen Ziel es ist, in freiwilliger Mitarbeit aller Mitglieder und in eigener Initiative die Verkehrssicherheit zu fördern und Verkehrserziehung und  Verkehrsaufklärung zu betreiben.