Aktuelles

Beim praktischen Training abseits des Realverkehrs hatten 6 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 11.10.2022 die Gelegenheit, unter fachkundiger Leitung sicher aufsteigen und anfahren, Kurven lenken, zielgerecht bremsen, auch mit ausweichen, Spurhalten, sicher abbiegen und vieles mehr zu üben.

Schnell und unerwartet ist es passiert! Plötzlich muss ich bremsen und ausweichen, um nicht gegen die sich öffnende Fahrzeugtüre zu prallen! In Sekundenschnelle ist die Kontrolle über das schwerfällige Pedelec verloren und ein schwerer Sturz die Folge. Schürfwunden sind dann noch das geringste Übel, oft sind jedoch auch Knochenbrüche, ausgeschlagene Zähne oder sogar schwerste Kopfverletzungen die Folgen.

Doch das muss nicht sein, wenn das beim Treten mit dem Elektromotor angetriebene Fahrrad mit einigen grundlegenden Regeln sicher beherrschbar bleibt. Nicht alle machen sich jedoch damit vertraut, da es beim Erwerb meistens keine Test- und Trainingsmöglichkeiten gibt.

Haben auch Sie Interesse an einem Sicherheitstraining mit Ihrem Pedelec? Einzelpersonen oder auch Gruppen oder Verbände können sich gerne bei uns melden unter:

20221011 170735 sm20221011 171839 sm

Unsere Partner

logo landeshauptstadt muenchen         logo landkreis muenchen       logo pp muenchen         logo kuvb

    tuev sued        gotteswinter aumaier           logo ksk            Logo Münchenunterwegs

Verkehrswacht München e.V.
Rüdesheimer Straße 7, 80686 München
Telefon: 089 - 540 146 10

1. Vorstand: Dipl.-Ing. Philip Puls

Wir sind Mitglied bei:

logo deutsche verkehrswacht logo deutsche verkehrswacht bayern

Fragen Sie uns

De Verkehrswacht München ist ein gemeinnütziger Verein, dessen Ziel es ist, in freiwilliger Mitarbeit aller Mitglieder und in eigener Initiative die Verkehrssicherheit zu fördern und Verkehrserziehung und  Verkehrsaufklärung zu betreiben.